Diskussion: Öffentliche Panzerpläne
 
Sonntag, 7. Dezember 2025
Kylix
naja... zu den öffentlichen PPs hatte ich wohl oft genug meine Meinung kund getan ... für mich nach wie vor ein nogo


Endros
wobei ich mich frage, wo genau das Problem im Bezug auf diese fünf PPs ist.


Kylix
zB darin, dass ein spieler zu beginn nur die FF baun muss und schon anfangen kann mit farmen... und ein spieler, der nur farmen und saven will braucht gar kein flab und keine einzige forschung..... und farmen und saven reicht völlig aus!!!
find ich nicht gut...


Endros
du kannst auch mit Soldaten farmen


Kylix
die sind aber langsam...


Endros
da brauchste nicht mal ne FF ;)


Kylix
ob ff oder kaserne is egal...^^


Endros ⇒ JahJah:
Verstehst du Kylix in der Frage der öffentlichen Panzerpläne?


JahJah
hm, nicht gantz, da wir darüber nicht gesprochen haben, aber er befürchtet wohl dass ein Jeepster zu früh dann effizient die Entwicklung seiner Nachbarn stört


Endros
Andersherum kann aber eben kein Spieler effektiv daran gehindert werden, selber so zu agieren - PP-Klau geht hier ins Leere und man kann niemanden in dem Sinne alle PPs klauen... Was unter anderem heisst, dass jeder Spieler, der eine FF besitzt, stets saven kann


JahJah
ok, daran hatte ich noch garnicht gedacht.. alle Pläne klauen... Die Phase des Spiels am Anfang ist mir aber auch recht fremd geworden.. Habe z.B. keine Ahnung, wie weit man z.B. sein kann, wenn der Noobschutz fällt...


Endros
Panzer hat man da normalerweise noch nicht.


JahJah
ok


Endros
Man könnte natürlich den Bau der Fahrzeug-Fabrik selbst verzögern, indem man die Anforderungen (Arbeiter + Architekten) erhöht.
Aber ich glaube nicht, dass das wirklich was ändert.


Endros
Also... nochmal:

Im Grunde genommen möchte ich mit den öffentlichen Panzerplänen ja teilweise unterstützen, dass man schneller an Panzer kommt.
Eben damit man als kleiner noch bissl bessere Chancen hat, schneller zu wachsen.
Dass halt auch ein "Jeepster" von einer allgemeingültigen Regelung profitiert lässt sich grundsätzlich nicht vermeiden.
Eine Regelung, die möglichst vielen nutzen soll, wird natürlich auch immer den aktiven Spielern nutzen.

Zur Frage der Soldaten:
1. Soldaten wurden leicht beschleunigt.
2. Die öffentlichten Panzer sind nicht gerade schnell.
3. Alle Panzer insgesamt sind langsamer und teurer geworden, da die Fahrwerke verändert wurden.


JahJah
gut, dann konkret gefragt: Kann der Bau einer Kaserne und die Entwicklung von Soldaten in der Anfangsphase die öffentlichnen Panzer aufhalten oder nicht.


Endros
Ja. Denn die öffentlichen Panzerpläne sind:
1 Saver - keine Angriffswaffe
2 Def - eine Abwehrmaßnahme. Möglicherweise die größte Bedrohung für die Infanterie?
3 Scout - eine 9mm und 1cm Holz. Die Kampfstärke entspricht also im Wesentlichen der eines Stufe 1 Soldaten, allerdings kostet der Scout 2.048$, ein Soldat kostet 250 $.
4 Taxi - nicht gerade eine Angriffswaffe.
5 LKW - keine Angriffswaffe, sondern lediglich dazu geeignet, Truppen schneller zum Feind zu bringen. D.h. man kann damit Infanterie schneller ans Ziel bringen!


JahJah
Na, aus meiner Sicht klingt das gut.


Endros
Also ist nach der ersten Analyse höchstens der Def-Plan eine Gefahr für die Infanterie.

Ein Abwehrgeschütz "2 Def" hat:
4 Schusskraft Projektil
20 Panzerung gegen Projektil
und kostet 1.280 $

Ein Soldat Stufe 1 hat:
2 Schusskraft Projektil
10 Panzerung gegen Projektil
und kostet 250 $

Ein Scharfschütze Stufe 1 kostet 600 $ und hat:
5 Schusskraft Projektil
15 Panzerung gegen Projektil

D.h. bei gleicher Anzahl ist "2 Def" natürlich überlegen, aber zu einem deutlich höheren Preis. Bei gleichem Investitionsvolumen hingegen ist die Infanterie wieder besser, aufgrund des höheren Preis-Leistungs-Verhältnisses. Denn 2 Soldaten Stufe 1 entsprechen 1 Def-Panzer, kosten aber nur 40% davon.