Zivilisten, Infanterie und Fahrzeuge
 
Freitag, 3. Mai 2024
Bei den verfügbaren Einheiten hat sich einiges getan: hochstufige Zivlisten wurden verbessert, neue Infanteristen wurden erschaffen und es gibt nun öffentliche Panzerpläne. Ausserdem gibt es neue Fahrwerke, Motoren und Panzerungen...

Zivilisten


Die Produktivität von Zivilisten wurde geändert. Einheiten der Stufen zwei bis vier sind dabei etwas schlechter geworden, hochstufige Einheiten profitieren jedoch von der Änderung.
Die Änderung wurde hier im sv²-Forum angekündigt.

Infanterie


Anarchie-Spieler erhalten im Verteidigungsfall eine Spezial-Einheit: Guerilla. Die Guerilla verteidigt die Stadt und löst sich nach dem Kampf wieder auf. Um Problemen mit der Ein-/Auswanderung vorzubeugen, wurde die Guerilla als "Panzer" definiert. Deshalb steht sie im CC auch vor der Infanterie (aber hinter den regulären Panzern).

Administratoren verfügen über die Spezialeinheit Admins. Diese sind sowohl überlegene Infanteristen als auch überlegene Spione. Diese Einheit wurde erstmals am 17.10.2008 öffentlichkeitswirksam für die Drogenrazzia (Blog 1, Blog 2 und Forum) eingesetzt.
Die Einheit ist Administratoren vorbehalten. Sie kann auch nicht übers Handelszentrum gekauft werden, da ein Handel zwischen Spielern und Adminstratoren ausgeschlossen ist.

Anarchie-Spieler können eine zusätzliche Infanterie-Einheit ausbilden: Reiter. Diese sind doppelt so schnell wie reguläre Infanteristen und mit einem Lasergewehr bewaffnet.

Fahrzeuge


Die Vielfalt an Fahrzeugen könnte sich in Zukunft deutlich erhöhen, da einige neue Module zur Verfügung stehen. Ausserdem wurde ein paar vorhandene Module geändert, so dass die alten Entwürfe nicht mehr 1:1 übertragbar sind. Als Premium-User kann man sich jederzeit im Fahrzeuglabor alle Module anzeigen lassen und somit schon vor der Erforschung die entsprechend möglichen Panzerpläne evaluieren (aber nicht erstellen).

Die Panzerung wirkt sich nun "korrekt" auf die Produktionszeit und Anforderungen des Panzer aus. Ausserdem wirkt sich nun die Anzahl der Antriebsmodule auf die Bauzeit und die Entwicklungskosten aus. Bisher war es an der Stelle egal, wieviele Antriebe man einbaute.

Das Fahrzeuglabor zeigt nun im voraus an, wie lange die Produktion des konzipierten Panzers dauern wird.

In der Anzeige von Panzerplänen wird nun auch die Schusskraft angezeigt.

Waffen

Der Flammenwerfer wurde ein wenig und der Napalmauslass wurde deutlich überarbeitet. Die Molotov-Rakete und die LZG Neutro benötigen nun die Forschung "Lenkwaffen".

Unbewaffnete Panzer haben nun eine Schusskraft von 1 (Projektilschaden) im Sinne einer Karambolage.

Fahrwerke

Die Anzahl an Fahrwerken wurde von 3 auf 6 verdoppelt. Die bisherigen Fahrwerke wurden entsprechend angepasst, weshalb zunächst eine Verlangsamung der Panzer zu erwarten ist. Die Angabe der Geschwindigkeit im Kampf fällt weg, da sie ohnehin bedeutungslos war.

Abwehrstellung
Ein "Fahrwerk" welches für zum Aufbau einer stationären Abwehr geeignet ist. Die Einheiten sind unbeweglich, dafür aber auch kleiner und billiger. Ausserdem ist die Produktionszeit geringer und die Entwicklung entsprechender Pläne ist billiger.

Räder, Raupenketten, Luftkissen
Die Traktionswerte wurden leicht gesenkt und das Volumen der Fahrwerke wurde vergrößert. Gewicht und Produktionszeit wurden leicht verändert.

Magnetschwebesystem
Die ideale Lösung für fest installierte Fahrwege. Allerdings hat die höchste derzeit erreichbare Geschwindigkeit auch ihren Preis: Das System eignet sich nicht für Einheiten, die flexibel eingesetzt werden und daher regelmäßig auch abseits vorhandener Fahrwege operieren.

Antigravitation
Durch modernste Technologien schwebt das Fahrzeug aus eigener Kraft und kann daher unabhängig vom vom Untergrund eine konstante Geschwindigkeit erreichen. Wie jede Highend-Technologie ist auch diese teurer als die anderen und schwieriger herzustellen (Arbeiter, Fahrzeugfabrik, Produktionszeit...)

Antriebssysteme

Es wurden zwei neue Antriebssysteme hinzugefügt: Die Produktionszeit und Kosten der bisherigen Systeme wurde verändert, da diese teilweise in keinem Verhältnis zu den Waffensystemen stand.

Hilfsmotor
Ein kleines und leichtes Antriebssystem mit 1 PS Leistung. Der Hilfsmotor hat das schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis, seine Leistung reicht aber aus, eine Abwehrstellung auf ihr Ziel auszurichten.

Elektormotor mit Akkumulator
Der kleine Bruder des "Linearmotor mit Akkumulator" galt lange Zeit als verschollen. Er ist so groß wie ein 75 PS Motor aber mit 100 PS Leistung etwas stärker und nur halb so schwer. Das Preis-Leistungsverhältnis ist dennoch schlechter als bei seinem großen Bruder.

Panzerungen

Die vorhandenen Panzerungen nicht geändert, es wurden lediglich weitere Panzerungen hinzugefügt.

Stein
Eine besonders schwere, aber billige Panzerung, die sich vor allem zum Bau von Abwehrstellungen eignet. Die Verwendung im klassischen Fahrzeugbau ist aufgrund des hohen Gewichtes nicht empfehlenswert.

Hartholz
Eine modifizierte Version des klassischen Holzes, welche besser vor Granatsplittern schützt und auch nicht ganz so leicht entflammbar ist. Gewicht +10%, Preis +6%, Panzerungsstärke (insgesamt) +20%.

Plastik
Ein leichter Kunststoff mit einer anderen Balance als der bisherige Hartgummi.

Leichtmetall
Eine besonders leichte Panzerung, die sich als Alternative zu Holz und Kunststoff anzusehen ist. Diese Panzerung wird normalerweise nur in minimaler Stärke (1 cm) verbaut und schützt ein Fahrzeug deutlich besser als Holz, Plastik oder Hartgummi.

Panzerpläne

Dem Vorschlag aus dem sv²-Forum folgend wurden mehrere "öffentliche" Panzerpläne definiert. Diese Einheiten können von jedem produziert werden, dessen Fabrik die entsprechende Ausbaustufe erreicht hat. Forschungen werden hierfür nicht benötigt. Da die Panzerpläne "öffentlich" sind, können sie also niemandem geklaut werden.

1 Save
Die klassische Einheit zum Saven von Geld. In der ersten Runde häufig unter den Namen Save, Traumpanzer zum Preis von 1356 $ etc. zu finden. Der neue Save-Panzer kostet 512 $ und unterscheidet sich von seinem Vorgänger beim Antrieb: Abwehrstellung und Hilfsmotor reichen hierfür völlig aus.

2 Def
Eine kleine Abwehrstellung mit einer 9mm + Zielfernrohr hinter einer dünnen Steinwand. Preis: 1.280 $.

3 Scout
Der günstigste "Kampfpanzer". Ein kleines Holzauto mit einer 9mm zum Preis von 2.048 $. 61 km/h auf der Straße, 15 km/h im Gelände.

4 Taxi
Als klassischer Zweisitzer für den Straßeneinsatz verfügt das Fahrzeug über 4 Räder, einen 100 PS Elektromotor, 2 Sitze und ist unbewaffnet. Für 2.900 $ erhält man mit 15 km/h Gelände-Geschwindigkeit die erste Möglichkeit, Stadtgründungen (1 Arbeiter + 1 Architekt) zu beschleunigen.

5 Transporter
Obwohl aufgrund seiner Raupenketten eindeutig militärischen Ursprungs, ist dieser Transporter unbewaffnet. Er verfügt über 20 Sitzplätze, erreicht 31 km/h (Straße und Gelände) und kostet 13.500 $.

Die Panzerpläne 3 bis 5 werden erst zu einem späteren Zeitpunkt freigeschalten, um Späteinsteigern den Einstieg zu erleichtern.

Diskussion zum Thema öffentliche Panzerpläne