Karte, Kommandos und Kämpfe
 
Freitag, 3. Mai 2024

Karte

Die Entfernung zwischen den Städten wurde auf 1,767 km , d.h. um 76% erhöht. Dadurch verlängern sich alle Angriffswege und somti die entsprechenden Reisezeiten.
Auf kurzen Entfernungen kann dies teilweise durch reduzierte Vorbereitungszeiten kompensiert werden.

Das Staatsradar nimmt seinen regulären Betrieb auf. Alle Regierungssysteme bis auf Autonomie und Anarchie verfügen über das neue Staatsradar. Das Staatsradar wird natürlich auch in der Suchfunktion berücksichtigt.

Kommandos

Zusätzlich zu den bisherigen Angriffsoptionen kann man nun auch Nahrung und Sprengstoff klauen. Die Berechnung der Beute erfolgt analog zu der Berechunng beim Geld klauen. Gegenwärtig spielen die Transportkapazitäten der angreifenden Flotte noch keine Rolle, die Beute wird ausserdem unverzüglich zur Ausgangsbasis des Angreifers "gebeamt".

Die Kommandos Stationieren und Heimkehren greifen nun in laufenden Kämpfe ein, d.h. helfen ggf. bei der Stadtverteidigung.

Spionagen benötigen nun vor Ort eine gewisse Zeit. Spionagen auf eigene Städte gelingen immer.

Kommandos kehren nun immer mit 100% Geschwindigkeit zurück. Sie sind also ggf. schneller wieder daheim als bisher.

Kämpfe

Im CC wurde die Darstellung der Panzer behoben, d.h. es wird jetzt auch bei Panzern die Schusskraft angezeigt und nicht nur bei Infanteristen.

Bei Premium-Usern wird am Ende des Kampfberichtes eine Verlustrechnung angezeigt.

Neben der Berücksichtigung von Stationierungen und heimkehrenden Truppen wird auch bei Ausbildungen und Produktionsaufträgen geprüft, ob in der Stadt ein Kampf läuft, in den die neuen Einheiten eingreifen könnten.

Grundsätzlich wurden im Code bereits die entsprechenden Vorbereitungen vorgenommen, um später Gebäude an Kämpfen teilnehmen zu lassen. Allerdings sind diesbezüglich noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen.

In Vorbereitung auf ein neues Stationierungskommando wurden im Kampfsystem bereits einige Anpassungen vorgenommen, die es ermöglichen werden, dass mehrere Spieler als Verteidiger auftreten. Ebenfalls noch nicht abgeschlossen, da noch ein paar grundlegende Fragen zu klären sind.

Perspektivisch wird es möglich sein, Zivilfahrzeuge einzusetzen um Personal zu transportieren. Beispielsweise könnten Infanteristen von LKWs zum Feind gefahren werden und anschließend ausserhalb des Schlachtfeldes warten, bis der Kampf vorbei ist.

Bei der Berechnung der Beute am Ende eines Kampfes wird nun das gesamte Geld berücksichtigt. Ein Auflösen etwaiger Saves vor einem Kampf bringt also nichts mehr, da die Berechnung der Punkte entsprechend umgestellt wurde.